Band Vita

Amici Musicae Antiquae oder Freunde früher Musik

Der Name der Gruppe ist ihr Programm. So unterschiedlich sich auch die Zusammensetzung der Band oftmals ergibt, eines vereint sie, sie sind alle fasziniert und begeistert von der Musik des Mittelalters. Von den alten Melodien und Liedern und den Möglichkeiten, auf eigene Art die überlieferten Stücke wieder aufleben zu lassen.

Erstmal zum eigenen Vergnügen haben sich um Alois Meindl 1993 einige Fans für alte Musik zusammengefunden und musiziert. Doch bald  verlies man das stille Kämmerlein und präsentierten die immer heiter und schwunghaft arrangierten Stücke auf diversen historischen Festen in ihrer nordbayerischen Heimat. Dabei vernachlässigten die „Amicis“ auch nie die geistliche Musik des Mittelalters in Kirchenkonzerten.

Mit ungebrochener Begeisterung spielt das Ensemble nun schon 30 Jahre, mit Tänzerin Micaela die meist nur in Fragmenten erhaltenen, mit eigenen Kompositionen ergänzten Stücke auch schon mal auf Gastreisen in Österreich, Ungarn oder Polen.

Gespielt wird auf, zum Teil selbst gebauten Sackpfeifen, Schalmeien, Rauschpfeifen, Flöten und sonstigen alten Blasinstrumenten. Daneben kommen Fidel, Drehleier, Harfe, Saz, Cister und ein umfangreiches Schlagwerk zum Einsatz. Nicht fehlen darf der Gesang und die heiteren Wortbeiträge. Und wenn sich ́s ergibt, wird mit dem Publikum schon mal das Tanzbein geschwungen.

Alois

Als Kind mit dem Mittelalter-Musik-Virus infiziert und nicht davon genesen.

 
 

Sebastian "Sebb"

Seit Anfang an bei den Amicis dabei, wohl auch ein Gründungsmitglied 😉 Von meinen Vater Alois mit den ersten Kassetten im Auto mit Sackpfeifen und Trommeln infiziert.

Zwischendurch gab es einen Abstecher zur Gaukelei mit Keulen und Diabolo.

Doch bis heute begeistert mich die die kraftvolle und Energie geladene Musik von Sackpfeifen und Trommeln.

Instrumente: Sackpfeifen; Rauschpfeifen und Interaktion mit dem Publikum

Markus

Neben der Metal Musik ist die Mittelalter Musik meine große Leidenschaft!
Um die Jahrtausendwende durfte ich bei Amici einsteigen und seitdem gibt es für mich nichts majestätischeres als neben anderen Dudelsäcken, Fideln und Trommeln diesen Sound zu genießen…

Jonathan

Ich war schon als kleiner Junge immer mit auf Mittelaltermärkten. Ich habe diese Stimmung und Gemeinschaft unfassbar lieben gelernt und wollte auch ein Teil davon werden. So haben ich vor paar Jahren Dudelsack spielen gelernt und heute ist es einer meiner liebsten Instrumente.

Laura

Seit 2012 mit dabei bei den Amici. Zunächst als Rythmusgeberin und seit wenigen Jahren am Dudelsack am Start.

Petra

Mit Fidel und Gesang bin ich eher für die leiseren Töne zuständig.

Dominik

Mein Name Ist Dominik Und Ich Gehöre Seit 2007 Durchgehend Zu Den Amicis. Hauptverantwortlich Bin Ich Für Die Percussion In Der Gruppe, Meistens Bin Ich An Der Davul Zu Finden. Aber Auch Landknechtstrommel, Djembe, Darabuka Und Sonstige Percussions-Instrumente Bringe Ich Zum Einsatz Bei Dem Vielfältigen Repertoire. 

Jacob

Hi, ich bin Jacob und bin einer der zwei hübschen Schlagzeuger von Amici 😉                        Ich bin seit 2017 Teil der Gruppe und als einer der Trommler der treibende Puls der Musik.

Seit ich denken kann trommle ich mich durchs Leben und durch meine Mutter als Tänzerin von Amici, habe ich die Mittelaltermusik Lieben und spielen gelernt.

Micaela

„Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.“
Die Worte von Augustinus sprechen mir aus dem Herzen…
Ich tanze seit meiner Kindheit und seit 2008 mit Amici. Die Ursprünglichkeit und Energie der kraftvollen Dudelsackklänge mit den geerdeten Rhythmen der Trommel, ist Magie bis in die letzte Körperzelle und lassen mich die Ursprünglichkeit des Seins im Tanz spüren und ausdrücken.
Ein Geschenk, dass mich immer wieder die Verbundenheit mit den Amici bewusst werden, und die Zeit in einer anderen Welt, mit tollen Menschen genießen lässt.

Kontakt

Hier könnt Ihr mit uns Kontakt aufnehmen. Sendet uns eure Anregungen, Anfragen etc. einfach per Mail über das Kontaktformular.

Scroll to Top